Geschichts(ver)führungen Aktuell August 2023

Sonntag, 20. August 2023, 15.00 Uhr, Bihlplatz (vor der Apotheke – Anfahrt U1, U9, U34 Bihlplatz)

Stadtspaziergang: Wo die Stuttgarter ihre schwangeren Töchter versteckten – Ein Spaziergang durch den Stuttgarter Stadtteil Heslach

Um die letzte Mühle im engen Nesenbachtal bildete sich im 12. Jahrhundert eine kleine Siedlung – der Anfang des heutigen Stuttgarter Stadtteils Heslach. Nur wer unbedingt musste, kam hier her. So konnten Stuttgarter Bürgerfamilien hier unbedenklich ihre unverheiratet schwangeren Töchter bis zur Niederkunft verstecken. Die Gefahr der Familienschande war gebannt.

Das ist lange her. Seit der Industrialisierung Stuttgarts und dem damit einhergehenden Bevölkerungswachstum erwuchs aus dem kleinen Weiler eine Vorstadt, die zunächst wichtiger Industriestandort und somit Arbeitersiedlung war. Heute ist Heslach Teil des Innenstadtbezirks Stuttgart Süd und Verbindung zu den südlichen Außenstadtbezirken.

Die Führung möchte bei einem Spaziergang vom Bihlplatz zum Marienplatz der Geschichte Heslachs nachspüren.

Dauer: etwa 2 Stunden, 15,- €

Anmeldung bitte bis. 11.8.23

0163 574 7390

geschichts-ver-fuehrungen@web.de

Zum Führungsprogramm 2023:

Geschichts(ver)führungen Aktuell August 2023

Hinterlasse einen Kommentar